Dada Madhuvidyananda

Mit 19 Jahren widmete Dada Madhuvidyananda sein Leben der Erkenntnis der höchsten Wahrheit und dem Wohl aller Wesen. Er wurde Yoga Mönch und spiritueller Lehrer.

Dada_Madhuvidyananda-300x300

Seitdem hat Dada tausenden von Menschen Meditation und Yoga gelehrt – in Deutschland, den USA, Australien, Neu Seeland, Griechenland, Kroatien, Slowenien, Albanien, Indien und Israel.

In den USA unterrichtete er hunderte von Studenten und Schülern in verschiedenen  Universitäten, Hochschulen und Schulen.

Dada hilft Menschen, ihr wahres Selbst zu erkennen und zu entfalten. Dabei verhilft er ihnen, ihre Herausforderungen und Hindernisse zu überwinden. Er zeigt Wege, glücklicher, erfüllter und gesünder zu leben.

Dada leitet Yoga und Meditationseminare und bildet Yoga Lehrer und Vollzeit Freiwillige aus.

Für sechs Jahre leitete er die spirituelle und ökologische Gemeinschaft Ananda Liina in den USA, die er mitbegründete. Dort veröffentlichte er auch sein Buch „Seven Secrets of Success – A Guide for living a successful and fulfilling life.“

Dada war der erste Yoga Mönch, der Yoga öffentlich in Albanien unterrichtet und verbreitet hat. Dafür wurde er von der Albanischen Regierung 1995 an ihrem Tag der Unabhängigkeit ausgezeichnet. Dada gründete in Albanien auch eine Zweigstelle der internationalen Hilfsorganisation AMURT.

Während des Krieges in Bosnien leitete Dada ein Flüchtlingsheim in Zagreb, Kroatien. In Kroatien begründete er auch den Ananda Bandhu Ashram mit.

Nach einem Erdbeben im Iran 1990, das zehntausende von Menschenleben forderte, leistete Dada dort Notdienst.

Dada Madhuvidyananda ist ein Schüler des Yoga Meisters Shrii Shrii Anandamurti und wurde von ihm als Avadhuta (Mönch) eingewiesen und zum Acarya (spiritueller Lehrer) ernannt. Anandamurti ist Begründer der spirituellen und ganzheitlichen Lebensweise und Philosophie Ananda Marga und der darauf basierenden Gesellschaft.

Dada Madhuvidyananda gründete 2013 die Bewegung und Partei MENSCHLICHE WELT. Er leitet die Partei, die heute über 600 Mitglieder in Deutschland und weltweit zählt. MENSCHLICHE WELT basiet auf einem allumfassenden Humanismus. Sie setzt sich besonders für Friedenspolitik, die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und eine Gemeinwohlwirtschaft ein.

Videos mit Dada Madhuvidyananda findest du hier auf englisch und hier auf deutsch.